Wie bearbeite ich ein Formular und teile es dann mit anderen Imkern?

In den ersten Anleitungen, zum Thema „Formulare“, ging es darum, Wie man das passende Formular für die Verwaltung der Bienenvölker auswählt!, Wie ändere ich meine Stockkarte und müssen alle Bienenvölker das gleiche Formular haben? und Stockkartenformular wieder von einer Bienengruppe oder einen Bienenvolk entfernen.

In diesem Tutorial werden wir ein Formular ganz nach unseren Wünschen anpassen. So können wir die Kontrollen bei unseren Bienen zeitlich optimieren, da jedes Formular nur genau die Eingabefelder hat, die wir benötigen. Fangen wir an. :wink:

  1. Gehen wir wieder zu den Formularen und suchen uns ein Formular raus, was unseren Vorstellungen schon nahe kommt. Findet man absolut gar kein passendes, nimmt man sich einfach das Basisformular, was es in jeder Kategorie gibt. Diese enthalten nur die Pflichtfelder, die auch beim Editieren nicht entfernt werden können.

  2. Haben wir ein passendes Formular gefunden, klicken wir auf die blaue Schaltfläche „Formular anschauen“.

  3. Anschließend klicken wir in der Box „Tools“ auf „Formular anpassen“. Bitte nicht verwirren lassen, der Button „Formular duplizieren“ wird bei dir sicherlich nicht vorhanden sein. Dieser wird nur angezeigt, wenn es sich dabei um sein eigenes Formular handelt, was man so duplizieren kann und für eine andere Gruppen wir Bienenvölker anpassen möchte, ohne dabei aber das bereits vorhandene zu verändern.


    Scrollen wir nach unten, können wir den aktuellen Stand von dem Formular sehen und dort auch die Eingabefelder bearbeiten.

Erläuterung der Button:
a) Hiermit können wir die Position vom Eingabefeld nach oben und unten verschieben.
b) Öffnet das Bearbeitungsfenster. (f)
c) Entfernt ein nicht mehr benötigtes Eingabefeld.
d) Fügt ein weiteres Element dem Formular hinzu.
 

Das „Element bearbeiten“ Fenster
Neben den normalen Angaben wie Bezeichnung, Platzhalter und Hilfetext, können auch Typ (a) und „Anzeigen in Tabellenübersicht“ (b) verändert werden. (b) hat erstmal keine Auswirkung auf das Formular selber, dafür aber auf die Übersichtsseite, wo später die Einträge dargestellt werden. Setzt man hier den Haken, wird in der Übersichtsseite eine weitere Spalte dafür angelegt und man sieht die eingegebenen Werte, ohne das man den Eintrag öffnen muss. Teilt man das fertige Formular, kann der Anwender dies später allerdings in den Einstellungen für sich selber wieder ändern.
 

  1. Hat man alle benötigten Eingabefelder angelegt und alle unnötigen gelöscht, sollte man einen guten Titel und eine kurze Beschreibung eingeben. Möchte man das Formular später auch anderen Imkern, z.B. dem eigenen Verein zur Verfügung stellen, sollte man sich hier besonders viel Mühe geben. :wink:

  2. Alle Felder korrekt und Titel und Beschreibung sind auch perfekt? Dann können wir den Status endlich ändern und so das Formular benutzbar machen.
    ABER ACHTUNG: Dieser Schritt kann nicht rückgängig gemacht werden!!! Dazu später mehr.
    Möchte man das Formular nur für sich nutzen, reicht der Status „für mich freischalten“ aus. Soll das Formular aber allen zur Verfügung gestellt werden, musst du den Status auf „für alle freischalten“ stellen.
    Von „für mich freischalten“ kannst du jederzeit auf „für alle freischalten“ wechseln, andersrum geht das allerdings nicht!!

Das wars, wir haben unser erstes eigenes Formular angelegt und zur Verwendung freigeschaltet. :smiley:

Nun noch mal kurz zum Punkt 5 und warum man sich hier wirklich Zeit lassen sollte. Sobald das Formular freigeschaltet wurde, können damit Bienenvölker oder Stockkarten angelegt werden. Da man diese, durch eine spätere Überarbeitung von dem Formular, „beschädigen“ könnte, haben wir uns dagegen entschieden, dass man sie noch mal bearbeiten kann.
Was passiert nun aber, wenn ich das Formular doch noch mal anpassen möchte? Dafür fängst du einfach bei Schritt eins noch mal an und suchst dir genau dieses Formular raus. Ein Klick auf „Formular anpassen“ erzeugt dann automatisch eine Kopie und setzt die Versionnummer einfach einen Punkt nach oben. Alle bisher damit angelegten Stockkarten und Bienenvölker verwenden weiterhin das alte Formular und neue dann das neue Formular. :wink:

Und nun wünschen wir viel Spaß beim Anlegen eines neuen Formulars.