1. Schritt auf iBeekeeper / Wie man das passende Formular für die Verwaltung der Bienenvölker auswählt!

Ein wichtiger Schritt bei der Verwendung von iBeekeeper ist die Auswahl der passenden Formulare, die zu deiner Arbeitsweise passen. Ein großer Pluspunkt von unserer Imkereiverwaltung ist die Anpassbarkeit der Formulare, die du nach deinen Wünschen gestalten kannst, ohne dass du dich an eine neue Struktur gewöhnen musst.

Es gibt Formulare für die Stockkarten und für die allgemeinen Bienenangaben, wie Bezeichnung, Alter der Königin, welche Rasse oder Beutentyp.

In diesem Wiki soll es erstmal um die Formulare für die Bienenvölker gehen, die Anleitung für die Stockkarten findest du hier.

Als erstes gehst du auf https://webapp.ibeekeeper.de/de/formmanager und klickst dann dort in der Sektion „ Bienenvölkerangaben “ auf „alle Formulare“.

Du siehst nun eine Reihe von anderen Imkern angelegten und zur freien Verfügung bereitgestellten Formulare. Solltest du schon selber Formular erstellt haben, stehe diese immer ganz oben.

Für eine schnelle Orientierung haben wir einige Informationen bereits in der Übersichtsliste für dich dargestellt:

a) Zeigt dir, dass dies aktuell dein genutztes Formular ist.
b) Titel und Ersteller von diesem Formular.
c) Eine kleine Beschreibung, was du von diesem Formular erwarten kannst.
d) Kleine Vorschau der vorhandenen Eingabefelder.

Hast du ein für dich passendes Formular gefunden, klicke auf „Formular anschauen“ um zu weiteren Details, einer Vorschau und weiteren Möglichkeiten zu kommen.

Das ausgewählte Formular kann hier getestet werden, alle im Formular angelegten Felder stehen zur Verfügung.
Entspricht das Formular deiner gewünschten Arbeitsweise und sind alle benötigten Felder enthalten, kannst du nun auf in der Box „Tools“ auf die Schaltfläche „Formular verwenden“ klicken und schon bist du fertig. Jedes neuangelegte Bienenvölker wird nun dieses Formular verwenden.

Hast du ein Formular gefunden, was nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht, aber nahe dran ist, kannst du in der Box „Tools“ auf „Formular anpassen“ klicken und weitere Felder hinzufügen oder vorhandene entfernen. Das tolle daran ist, du kannst EIGENE Felder hinzufügen, nicht von uns vordefinierte aus einer Liste. :wink: Wie genau das geht und wie du dein fertiges Formular dann für dich und/oder andere (z.B. deinem Verein) zur Verfügung stellen kannst, zeigen wir dir in einer anderen Anleitung.

:bangbang: ACHTUNG :bangbang:: Aktuell ist es noch nicht möglich, dass ein Bienenvolk später das Formular wechseln kann. Prüfe also bitte vorher genau, ob du wirklich alle benötigten Felder im Formular finden kannst.

Weiter geht es mit Schritt 2 der Reihe „Erste Schritte auf iBeekeeper“. 2. Schritt auf iBeekeeper / Wie ändere ich meine Stockkarte und müssen alle Bienenvölker das gleiche Formular haben?