2. Schritt auf iBeekeeper / Wie ändere ich meine Stockkarte und müssen alle Bienenvölker das gleiche Formular haben?

Grundlegende Informationen zum Thema Formulare haben wir bereits in der Anleitung „1. Schritt auf iBeekeeper“ dargestellt. Falls du diese Anleitung noch nicht gelesen hast, schaue bitte erst einmal dort vorbei.

Im 2. Schritt unserer Reihe „Die ersten Schritte auf iBeekeeper“ wollen wir zeigen, wie man in unserer Imkerapp die Stockkarten ändert und wie man einzelne Bienengruppen und sogar einzelnen Bienenvölkern eine eigenes Stockkartenformular zuordnen kann und wann das Sinn macht.

  1. Wir gehen wieder zu den Formularen. Hier sehen wir unsere Formulare für die Bienenvölker und weiter unten die Formulare für die Stockkarten.


  2. Das passende Formular wird wieder geöffnet und in der Detailansicht getestet.

  3. Passt hier alles, klicken wir wieder in der Box „Tools“ auf die Schaltfläche „Formular verwenden“. Ab sofort nutzen alle Bienenvölker das neue Formular für neue Stockkarteneinträge.

Die Stockkartenformulare können jederzeit geändert werden, der nächste neue Stockkarteneintrag verwendet dann das neue Formular, alle davor getätigten Einträge nutzen weiterhin das alte Formular weiter. Wie bereits im Schritt 1. der Reine erwähnt, ist die große Stärke von iBeekeeper die Flexibilität der Formulare, wo durch jeder Imker nur die Informationen bei einer Kontrolle der Bienen protokollieren braucht, die er auch wirklich für wichtig hält. Als Beispiel haben wir hier z.B. zwei völlig unterschiedliche Formulare rausgesucht.


Das Erste sehr klein und einfach gehalten, das Zweite hat eine Vielzahl von Eingabemöglichkeiten, die aber gerade für junge Imker schnell eine Überforderung darstellen können. Daher empfehlen wir erstmal mit einem einfachen Formular anzufangen und sollte man später doch merken, dass man weitere Informationen notieren möchte, passt man einfach das Formular erneut an und fügt weitere Felder hinzu oder löscht Felder die man dann doch nie verwendet hat.

Brauchen wir unterschiedliche Stockkarten?

Kommen wir nun zur Frage, warum wir unterschiedliche Stockkarten verwenden wollen.
Da wäre zum Einen die Unterscheidung zwischen der Stärke eines Bienenvolks. Man könnte z.B. bei einem Ableger andere Informationen aufschreiben wollen, die bei einem Wirtschaftsvolk einfach keine Rolle mehr spielen. Weil ein Ableger am Anfang noch genauer beobachtet wird als ein Bienenvolk was schon stark und kräftig ist und was schon bereits Honigräume aufgesetzt bekommt.

Ein anderer Fall wäre das Vorhaben mit einem Bienenvolk. Möchte ich mit allen Bienenvölker nur Bienenprodukte wie Honig und/oder Wachs produzieren oder habe ich eventuell Bienenvölker mit denen ich nur meine Königinnenzucht betreibe oder welche die ich nur bis zu einer gewünschten Ablegergröße „ziehe“ und dann zum Verkauf anbiete?

Weitere Unterschiede könnten Schwärme, kranke Bienenvölker, unterschiedliche Bienenrassen, Beutetype oder andere Bienenstände sein.

Kurz: Es gibt genug Gründe, warum es nicht das perfekte Formular für alle Bienenvölker gibt!

Welche Möglichkeiten habe ich, um unterschiedliche Formulare zu verwenden?

Auch dort kann wieder jeder Imker selber Entscheiden, mit welcher Vorgehensweise er am Besten zurecht kommt. Man könnte z.B. für jedes unterschiedliche Formular eine eigene Bienengruppe anlegen und dann die entsprechenden Bienenvölker einfach dieser Gruppe zuweisen. Ist ein Bienenvolk mal in mehreren Gruppen mit einem eigenen Formular, entscheidet die Priorität der Gruppe, welches Formular hier angewendet wird.

Ein kleines Beispiel:
Meine Bienenvölker gehen an zwei Standorten, ich habe also automatisch zwei Gruppen auf denen sich meine Bienenvölker aufteilen. Diesen Gruppen weise ich KEINE eigenen Stockkartenformular zu, somit haben alle Bienenvölker immer noch das oben ausgewählte Standardformular für die Stockkarteneinträge.
Nun lege ich zwei weitere Gruppen an, „Ableger“ und „Schwarm“ und füge einige meine Bienenvölker den zwei Gruppen hinzu, anschließend ordne ich beiden Gruppen unterschiedliche Formulare hinzu.

Jetzt haben einige meiner Bienenvölker immer noch das gewünschte Standardformular und ein paar das Formular für Ableger und andere das Formular für meine Schwärme. Wird ein Ableger nun größer und ich entferne es aus der Gruppe Ableger, erhält es automatisch wieder das Standardformular.

Eine weitere Möglichkeit, die auch als Ergänzung zur Ersten Möglichkeit genutzt werden kann, ist es ein einzelnes Bienenvolk ein eigenes Formular zuzuordnen. Das empfehlen wir aber nur für Einzelfälle, da dies in der Pflege doch deutlich mehr Arbeit macht.

Zurück zum Beispiel:
Wir haben aktuell drei unterschiedliche Stockkarten im Einsatz, da wir ein Standardformular und zwei Gruppen (Ableger und Schwarm) mit jeweils eigenen Stockkartenformular verwenden. Nun wollen wir ein Ableger an einem anderen Imker verkaufen und dafür weitere Informationen notieren. Da dies nicht oft geschieht, legen wir keine weitere Gruppe dafür an, sondern fügen dem Bienenvolk einfach direkt ein eigenes Formular hinzu. Jetzt wird für dieses Bienenvolk also nicht mehr das Standardformular verwendet, auch nicht mehr das aus seiner Gruppe Ableger, sondern das ihm selber zugeordnete Formular.
:bangbang: ACHTUNG: :bangbang: Ich muss später die direkte Zuordnung wieder entfernen, wenn das Bienenvolk wieder das Formular einer Gruppe oder das Standardformular nutzen soll.

Wie weise ich direkt Bienenvölker ein Stockkartenformlar zu?

  1. In der Übersicht der Bienenvölker wähle ich mir mindestens ein Bienenvolk aus, in unserem Beispiel sind es gleich drei Bienenvölker. (a)

  2. Klicke rechts auf den Stift (b) und dann im Menü auf die Schaltfläche „Formular zuordnen“ (c)

  3. Wir suchen uns wieder ein geeignetes Formular aus und klicken auf „Formular anschauen“. In einer Infobox werden die vorher ausgewählten Bienenvölker angezeigt, so kannst du sichergehen, dass nicht ein falsches Bienenvolk dabei ist.

  4. In der Toolbox auf den Button „Formular verwenden“ klicken.

Eine Meldung rechts oben bestätigt uns die erfolgreiche Zuordnung und wir können wie gewohnt mit iBeekeeper weiterarbeiten.

Wie ordne ich einer Gruppe ein eigenes Formular zu?

  1. Gehe dafür in deine Gruppenansicht.

  2. Wähle die gewünschte Gruppe aus und klicke rechts auf die drei Punkte (a) und dann auf "Formular zuordnen (b).

  3. Suche das gewünschte Formular aus und klicke auf „Formular anschauen“. Die weiteren Schritte sind dann wieder identisch mit den anderen Zuweisungen, wie z.B. das Standardformular oder die Direktzuweisung bei einem Bienenvolk. Auf der Seite wird oben wieder eine Infobox dargestellt, die dir nochmal verdeutlicht, für welche Bienengruppe du gerade ein Formular zuordnen möchtest.

Fertig :wink:

Das wars schon, mehr Schritte brauchen wir nicht. Ab jetzt können wir unterschiedliche Gruppen mit unterschiedlichen Formularen versehen und so immer genau das Dokumentieren, was wir auch wirklich für diese Gruppe von Bienen dokumentieren wollen.

In der Übersicht wird nun ein kleiner Hinweis angezeigt, wenn eine Gruppe ein eigenes Formular zugewiesen bekommen hat:

Wie wir die Zuordnung von Formularen wieder entfernen, erklären wir in dieser Anleitung hier: Stockkartenformular wieder von einer Bienengruppe oder einen Bienenvolk entfernen.